Herzlich Willkommen

Allen Studierenden im Grundstudium 2022 wünschen wir im Namen des Fachbereich Finanzen und der Zollverwaltung einen guten Start und einen erfolgreichen Studienverlauf. Wir freuen uns alle Studierende wieder in Präsenz begrüßen zu können.

Stefan Becker siegt bei der Einzelmeisterschaft im Schach

Prodekanin Dr. Annette Wöhner gratuliert Hochschuldozent Stefan Becker zum Sieg bei der Niedersächsischen Einzelmeisterschaft im Schach...

Vorzeitige Entfristung

Professorin Dr. Katrin Wermeling konnte nach erfolgreich durchlaufenem Entfristungsverfahren von Prodekanin Dr. Annette Wöhner die Urkunde zur Ernennung als Professorin auf Lebenszeit entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung in den Ruhestand

Am 01.08.2022 wurde Professorin Dr. Sabine Schroer-Schallenberg in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat das Verbrauchsteuerrecht über 30 Jahre lang in Lehre und Forschung  maßgeblich geprägt und viele Gesetzgebungsverfahren im Auftrag des BMF und der Generalzolldirektion unterstützt.

Diplomfinanzwirt:innen 2022

Gut 600 Absolventen des Studiengangs Zoll haben nach bestandener Laufbahnprüfung ihre Diplom- und Ernennungsurkunden erhalten und verstärken ab dem 01.08.2022 die Zollverwaltung.

Vorzeitige Entfristung

Für Professorin Dr. Anne Schöppner und Professor Dr.Mathias Hütwohl wurden die gesetzlich befristeten Professuren nach der kürzlich in Kraft getretenen Rahmenentfristungsordnung für das Beamtenverhältnis

Mitglieder der Prüfungskommissionen 2022

Insgesamt 180 PK-Mitglieder der Laufbahnprüfung im gehobenen Dienst wurden in einer hybrid durchgeführten Veranstaltung im Audimax von Präsidentin Hercher und Prodekanin Dr. Wöhner begrüßt.

Einstellung zum 01.08.2022 – Studienablauf

Der Studienablauf für die zum 01.08.2022 in den Vorbereitungsdienst des gehobenen Zolldienstes einzustellenden Nachwuchskräfte wurde als Download veröffentlicht.

Lehrpreis 2023 - Macht gute Lehre sichtbar!

An der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung möchten wir über 'gute Lehre' und das besondere Engagement von Lehrenden und Lehrteams reden